Krausenstraße 54 × 30173 Hannover

Team - Dr. med. Markus Just & Team - Kinderpsychiater Hannover Team – Dr. med. Markus Just & Team – Kinderpsychiater Hannover

 

In der Praxis arbeitet ein multiprofessionelles Team unter der Leitung eines Facharztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Dr. med. Markus Just

  • Geboren 1972, aufgewachsen in Duderstadt, verheiratet, zwei Kinder, seit 2005 wohnen wir in  Hannover
  • Medizinstudium bis 2000 in Göttingen und Santa Cruz, CA, USA
  • Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
  • Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

 

Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie habe ich an der Medical University of South Carolina und später am Klinikum Wahrendorf zunächst vor allem mit Erwachsenen gearbeitet.

2006 entschied ich mich, meine Kenntnisse und Erfahrungen in der Behandlung Erwachsener durch eine Facharztausbildung in Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie zu ergänzen. Eine gute Entscheidung!

Ich konnte viel über die unterschiedliche Verarbeitung von Belastungen und psychischen Problemen von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem Entwicklungsstand lernen. Besonders erfüllend war für mich, dass Kinder und Jugendliche häufig schnell auf Behandlung ansprechen und auch in noch so schweren Situationen ihren Witz und ihre ganz eigene Sicht auf die Welt behalten – oder meist schnell wieder finden.

Die Möglichkeit, die Familien und damit das wichtigste Bezugssystem der Kinder und Jugendlichen in die Behandlung einzubeziehen, habe ich als großen Vorteil und wichtigen Schritt auf dem Weg zur Genesung erlebt. Dabei hat mir meine Ausbildung in systemischer Familientherapie neue Perspektiven eröffnet: Auf die Bedeutung der Bezugssysteme, in denen wir leben, und auf die fortwährende gegenseitige Beeinflussung aller Beteiligten.

Heute ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mein Tätigkeitsschwerpunkt in der Arbeit als Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut.

Mein Werdegang im Überblick:

1993 – 2000 Medizinstudium und Doktorarbeit in Göttingen und Santa Cruz
2001 – 2005 Amerikanische Facharztausbildung für Psychiatrie an der Medical University of South Carolina, Charleston (USA)
2005 – 2007 Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Wahrendorf, Ilten
2007 – 2011 Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendkrankenhaus „Auf der Bult“, Hannover
2010 – 2013 Oberarzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kinder- und Jugendkrankenhaus „Auf der Bult“, Hannover, Leitung der Akutstation und der Tagesklinik

Sonstige Aus- und Weiterbildungen:

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Fachgesellschaften:

Das Praxisteam

In der Praxis arbeitet ein multiprofessionellen Team, bestehend aus Therapeutinnen unterschiedlicher Grund-­ und Therapieausbildungen (z. B. Psychologinnen, Pädagoginnen, Sozialarbeiterinnen) und einer Praxismanagerin, unter der Leitung eines Facharztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Die Praxis nimmt an der Vereinbarung zur Verbesserung der sozialpsychiatrischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen (Sozialpsychiatrie-Vereinbarung) teil. Es bestehen auch Kooperationen mit externen Behandlungsangeboten.